about: Sexismus in der Festival- und Clubkultur

fri30sep20:30about: Sexismus in der Festival- und ClubkulturDiskussion20:30

Infos

Diskussionsrunde über Gleichberechtigung und Sexismus in der Festival- und Clubkultur mit Judith van Waterkant (Institut für Zukunft – Leipzig)

Im ersten Teil der Veranstaltung schauen wir uns die Aufzeichnung von Judith Van Waterkants (Institut für Zukunft – Leipzig) Vortrag „Um heute Erfolg zu haben, braucht man doch nur zwei Brüste“ aus dem Jahr 2020 an, im Anschluss daran werden wir in einer Diskussionsrunde mit Judith unter anderem die Frage, ob sich in der Zwischenzeit was an der Thematik geändert hat, klären.

„Um heute Erfolg in der Musikbranche zu haben, braucht man doch nur noch zwei Brüste.“ – Ein subjektiver Abriss über Gleichberechtigung und Sexismus in der Festival- und Clubkultur.

Ein Impulsvortrag, der nicht nur für FLINT* (Frauen*, Lesben, inter, non-binary und trans*) Artists interessant ist, weil sie direkt betroffen sind und hier zu Wort kommen, sondern der sich auch explizit an Männer und Veranstalter*innen richtet und den Anstoß für einen Lösungsprozess geben will.

Mehr

Gefördert von

Disclosure

Corona-Spielregeln (Stand 1.5.2022)

  1. Zumal die Pandemie politisch scheinbar bis auf weiteres für beendet erklärt wurde, wollen wir nicht länger gegen Windmühlen kämpfen. Fortan gilt also auch bei uns das Prinzip „Eigenverantwortung“, sprich:
  2. Wir wären dankbar, würdet ihr euch weiterhin zeitnah vor jeder Veranstaltung selbst testen. Ferner liegt es in eurem eigenen Interesse, nicht ohne vollständigen Impfschutz gegen das SARS-CoV-2-Virus (inkl. Booster) teilzunehmen.
  3. Wer die Impfung grundsätzlich verweigert, ist nicht willkommen.
  4. Klopft mit uns auf Holz, dass sich das böse Erwachen von letztem Herbst dieses Jahr nicht wiederholen möge.