Backyard Live: Joey Cape

fri03sep17:00Backyard Live: Joey CapeKonzert17:00

Infos

Joey Cape (Lagwagon, US) + Support
Einlass: 17:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
LAGWAGON-Frontmann JOEY CAPE kündigt neben seinem neuen Album („A Good Year To Forget“ – erscheint am 13.08. über FATWRECK) auch einen Europa-Besuch noch in diesem (!) Sommer an! Ab Mitte August zieht es den leidenschaftlichen Live-Musiker mit neuen Songs im Gepäck auf die kleinen Open Air Bühnen des Landes – die Konzerte finden corona-konform statt und die Ticketkontigente sind entsprechend limitiert.

ACHTUNG: Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über Tickettoaster / Homebound! Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten ist das Ticketkontingent stark limitiert!
Um im Bedarfsfall eine Kontaktnachverfolgbarkeit zu gewährleisten, sind die Tickets personalisiert – im Anschluss an die Ticketbestellung werden entsprechend Kontaktdaten abgefragt. Wir behalten uns vor bei entsprechenden Auflagen im Bezug auf feste Sitzplätze und einer zum Zeitpunkt der Show vorgeschriebenen Abstandsregelung zwischen einer bestimmten Anzahl an Personen / Haushalten vor Ort verbindlich Sitzplätze zuzuweisen. Personen, die zusammensitzen möchten, sollten die Tickets in jedem Fall in einer Sammelbestellung ordern, eine Garantie können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben, tun aber unser Bestes!
Rollstuhlfahrer*innen melden sich bitte im Vorfeld beim Veranstalter.

JOEY CAPE über die neuen Single:
„It Could Be Real“ ist ein Song, der aus der Perspektive eines desillusionierten Singles geschrieben wurde. Eine Person, die die Höhen und
Tiefen von mehreren gescheiterten Beziehungen erlebt hat. Sie haben mehr als einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sie nicht geeignet sind, eine Partnerschaft einzugehen. Aber sie sind bei der Selbstzufriedenheit gelandet. Sie glauben nun, dass sie tatsächlich in der Lage sind, dauerhafte Beziehungen einzugehen und dass sie potenziell fit genug für einen anderen Menschen sind. Es ist eine verdächtige Aufforderung, aber das Lied ist auch augenzwinkernd und leicht gemeint.
Über das kommende Album „A Good Year To Forget“ führt er aus:
2020 war an jedem Standard gemessen ein schlechtes Jahr: Die Pandemie überrollte uns, das weltfremde Konzept des „Lockdown“ begann. Die rassische Ungerechtigkeit, die unsere Gemeinschaften immer heimgesucht hat, wurde unleugbar, und ein vertrauter Zeitgeist kehrte in Aufruhr und Protest zurück.
Viele werden auf die gesamte Zeitperiode als tugendlos zurückblicken, ein Zeitalter der Unvernunft, in dem Politik und Dinge, die nicht politisiert werden sollten, nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt polarisierten.
Ich werde das Jahr 2020 als das Jahr des erzwungenen Wandels in Erinnerung behalten. Meine Welt veränderte sich radikal. Mein Vater starb, meine Ehe endete nach 20 Jahren, und mein Lebensunterhalt trocknete aus. Ich lebte in einem Hotel, bis meine Mutter mir ein Zimmer anbot, und schließlich zog ich zu meiner Mutter und meinem Stiefvater. Sie sind beide in den Achtzigern, und als ich bei ihnen wohnte, war es toll, sie besser kennenzulernen und ihnen in ihrem Haus zu helfen. Es war die richtige Zeit, um von der Familie gerettet zu werden.
Leider haben wir uns alle auch mit dem Virus angesteckt. Die Erfahrung war brutal, aber wir haben sie gemeinsam durchgestanden. Ich sehe das Jahr 2020 als ein Übergangsjahr, ein Jahr, in dem man über sein Leben nachdenkt. Es hat etwas für sich, die verrückte Welt auf Eis zu legen. Während die Bedrohung und die Unruhen um uns herum immer schlimmer zu werden schienen, hatten wir auch Zeit, unsere Umgebung genauer zu betrachten und über unser Klima und unser Verhalten nachzudenken. Wir hatten Zeit, zu experimentieren, zu lernen und sogar neue Dinge zu bauen, über unsere Zukunftspläne nachzudenken und unsere Rolle in all dem zu verbessern.
Ich las ein paar Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte. Ich nahm online Klavierunterricht; ich versuchte, ein paar Dinge zu bauen. Ich glaube, es war ungefähr im Mai letzten Jahres, als ich mich daran erinnerte, dass ich ein Songwriter bin. Haha.
Der erste Song auf der Platte und der Titeltrack „A Good Year to Forget“ wurden in der elften Stunde der Produktion geschrieben und aufgenommen. Es war ein spätes Vehikel, um das Jahr und das Konzept des Albums zusammenzufassen. Als ich mit dem Text fertig war, wurde mir klar, dass es der Eröffnungstrack sein musste.
Das gesamte Album wurde in dieser Klausur geschrieben und aufgenommen. Wenn ich andere Instrumente für einen Song in Betracht
ziehe, rufe ich normalerweise Freunde an, um sie bei der Session dabei zu haben. Die soziale Distanzierung verhinderte dies natürlich. Jedes Instrument auf der Platte musste von mir gespielt werden. Aber ich hatte viel Zeit, und es schien mir eine gute Zeit zu sein, um als Musiker zu wachsen. Am Ende sind viele der Performances wohl ziemlich einfach, aber das Positive daran, wenn man selbst spielt, was man schreibt, ist, dass man die Emotionen, die man erlebt, wirklich einfangen kann. Diese Platte hat wirklich meine sehr persönlichen Erfahrungen des letzten Jahres destilliert und beinhaltet, was ich gelernt und gefühlt habe. Es fühlt sich richtig an, und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturgraben e.V. statt.


Gefördert von Neustart Kultur


Ein Konzert ist KEINE Party und Gesundheit geht vor! Voraussetzung für das Gelingen dieser wie weiterer Veranstaltung ist und bleibt daher die strikte Einhaltung der gegenwärtig geltenden Hygienevorschriften. Kein Zutritt ohne Atemschutzmaske, keine Gemeinschaft ohne Sicherheitsabstand, keine Diskussion über unsere Maßnahmen. Weitere Informationen erhaltet ihr am Einlass sowie von unserem Personal vor Ort.


Hygiene-Spielregeln (Änderungen vorbehalten)

1. Kein Einlass ohne Atemschutzmaske (OP-, KN95/N95- oder FFP2-Maske).
2. Kein Einlass mit Symptomen von Fieber & Atemwegsinfektionen.
3. Bleibt vorwiegend an eurem Platz bzw. innerhalb eurer Gruppe (max. 5 Personen aus unterschiedlichen Hausständen).
4. Außerhalb der Sitzbereiche herrscht rigorose Masken- und Abstandspflicht (min. 1,5 Meter).
5. Wascht und desinfiziert euch regelmäßig die Hände.
6. Die Hygiene-Spielregeln sind NICHT verhandelbar. Wer den Hinterhof betritt, stimmt ihnen vorbehaltlos zu.
7. Wer gegen die Hygiene-Spielregeln verstößt, muss den Hinterhof verlassen.


Digitale Kontaktdatenerfassung mit imnu

1. Vor der Veranstaltung https://imnucode.com aufrufen
2. Kontaktdaten eingeben und QR-Code generieren
3. QR-Code jeweils beim Betreten und Verlassen des Events am Ein- und Ausgang von uns scannen lassen – fertig!

Für den Fall, dass ihr selbst kein Smartphone nutzt, könnt ihr ferner auch das Gerät von einem/einer Bekannten verwenden oder alternativ den QR-Code am heimischen Rechner ausdrucken und zur Veranstaltung mitbringen.

Weitere Infos über das System und seine Funktionsweise findet ihr auf https://imnuapp.com.

Mehr

Sound

Singer-Songwriter