Stellungnahme zum Pogrom des 7. Oktobers

9. November 2023 Veröffentlicht von

Wem schon einmal der zweifelhafte Genuss zuteil wurde, einem unserer wöchentlichen Plena beizuwohnen, wird womöglich nicht entgangen sein, dass wir bisweilen auch teamintern um eine zünftig ausgetragene Kontroverse nicht verlegen sind. Gänzlich unstrittig steht hingegen für uns fest:

Wir sind schockiert und betroffen von den vernichtungsantisemitischen Attacken der Hamas gegen israelische Zivilisten vom 7. Oktober. 1400 Menschen, darunter Frauen, Kinder, Holocaust-Überlebende, hingerichtet in ihren Häusern oder beim Feiern auf dem Supernova-Festival. Hunderte Menschen wurden als Geiseln genommen, 240 befinden sich noch immer in Gefangenschaft der Hamas im Gazastreifen. Jeden Tag werden bis heute Raketen wahllos auf die israelische Zivilbevölkerung abgeschossen.

Noch bevor Israel auf diese Kriegserklärung reagieren konnte, überschlugen sich schon die Reaktionen aus dem Umfeld linker Clubs, Radios, DJs und Feiervolk in Europa, die dieses größte Pogrom seit dem Holocaust zur antikolonialen Widerstandshandlung umlügen, leugnen oder in völliger Verdrehung der Tatsachen Israel einen Genozid unterstellen.

DJs, die schon bei uns gespielt haben, und Producer, deren Platten wir rauf und runter gespielt haben, entblödeten sich nicht, in die „From the river to the sea“-Chöre einzustimmen, ohne zu den israelischen Opfern ein Wort zu verlieren. Gäste, mit denen wir gemeinsam auf der Tanzfläche gestanden haben, teilten Bilder von Bulldozern am Grenzzaun oder rechtfertigten die Morde.

In einseitigem Pazifismus werden Israel die zivilen Opfer in Gaza angelastet und die Augen davor verschlossen, dass sie von der Hamas als menschliche Schutzschilde oder Märtyrer für die Propaganda längst zynisch einkalkuliert waren, als sie am 7. Oktober den Waffenstillstand brach.

Während aufgrund islamistischer und faschistischer Bedrohung hierzulande Synagogen unter Polizeischutz gestellt und Jüdinnen und Juden geraten wird, ihren Glauben nicht in der Öffentlichkeit kenntlich zu zeigen, gilt die Solidarität großer Teile der sich als progressiv ansehenden Clubszene nicht den Ravern vom Supernova-Festival, sondern ihren islamistischen Mördern.

In diesen bedrohlichen Zeiten stehen wir mit unseren jüdischen Gästen und all unseren Freunden, die Freunde und Familie in Israel haben. Wir hoffen auf die baldige Befreiung der Geiseln.

All jene, denen seit dem 7. Oktober nichts Besseres einfällt, als Freiheit für Palästina zu fordern und zur Hamas, Hisbollah und Islamischem Jihad zu schweigen; die keine Verurteilung des Terrors aussprechen können, ohne ein „aber“ hinteran zu schicken; die das Völkerrecht immer nur dann bemühen, wenn es darum geht, Israel das Recht auf Selbstverteidigung abzusprechen: Wir werden nicht vergessen, wie ihr gefeiert und die Opfer verhöhnt habt!

Solidarität mit Israel! Free Gaza from Hamas!